Historische Unimog transportieren Whisky

18. Mai 2016

Limitierte Edition zum 10-jährigen Jubiläum des Unimog-Museums

Historische Unimog transportieren Whisky

„Hmmh, was Besonderes“, „Das feuert“ oder auch „Der hat Sprit“, so fallen die ersten Kommentare im Unimog-Museum aus. Doch ausnahmsweise ist damit kein Fahrzeug gemeint. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum wird eine besondere Lieferung erwartet. Standesgemäß auf historischen Unimog vom Bodensee nach Gaggenau transportiert. Wer vorab schon in den ersten Genuss kam, lieferte die begeisterten Bewertungen. Das Museum legt eine spezielle Edition auf: ein Jubiläums-Whisky aus Kressbronn von der Brennerei Steinhauser.

„Wir möchten unseren Besuchern etwas Besonderes bieten“, freut sich Stefan Schwaab über die limitierte Flasche Hochprozentiges. Gerade weil der Whisky nach der Lagerung im Holzfass einen besonderen Transportweg nimmt. Vom Bodensee übernimmt die Regionalgruppe Schwarzwald-Baar des Unimog-Clubs Gaggenau den ersten Streckenteil. Weiter geht es mit der Gruppe Zollernalb, bis letztendlich die Sektion Nordschwarzwald die edlen Tropfen direkt ins Museum liefert. Pünktlich zum Tag des Jubiläums am Freitag, dem 3. Juni. Das ganze Wochenende, 4. und 5. Juni, wird mit Aktionen rund um das Universal-Motor-Gerät, seine Fahrer und Fans gefeiert.

Startschuss für den Verkauf ist ab sofort. Für 68 Euro kann die Flasche mit 750 ml Inhalt und einem besonderen Jubiläumssiegel im Schober vorab im Shop des Museums reserviert werden. Diese Aktion ist nicht nur Bestandteil des Jubiläumsprogramms, sondern auch ein Mittel zur Finanzierung der Zukunftspläne. Im zehnten Jahr des Bestehens haben die Verantwortlichen um das Team von Vereins-Vorsitzendem Stefan Schwaab und Geschäftsführerin Hildegard Knoop eine konkrete Zukunftsvision: Das Museum soll erweitert werden. Dafür sammeln die Unimog-Enthusiasten Finanzmittel, rund 6,5 Millionen sollen zusammen kommen. Über viele einzelne Maßnahmen will man sich diesem wichtigen Schritt nähern. Neben dem Whisky-Verkauf gibt es auch andere Aktionen. Zum Beispiel der symbolische Bausteinverkauf, mit dem sich Museums-Freunde direkt an der Erweiterung beteiligen können. Auf  Facebook kann auch der Transport der Whisky-Flaschen auf den historischen Unimog ab dem 1. Juni verfolgt werden.