AKTUELL SEPTEMBER 2006

 

„Der Führungsmanager“ feiert sein dreijähriges Jubiläum im Unimog-Museum

  Mitbegründer des Konzeptes „Der Führungsmanger“ Prof. Christoph Ewert lud ein und viele kamen zum Jubiläumsworkshop ins Unimog-Museum in Gaggenau.
Dabei wurden die Teilnehmer von der Geschäftsführerin und Führungsmanager-Absolventin Christina Palma Diaz herzlich begrüßt. Anschließend erläuterte Florian Kohlbecker, Geschäftsführer von Kohlbecker Architekten und Ingenieure und 2. Vorsitzender des Unimog-Museum e.V. (natürlich auch Führungsmanager-Absolvent), das architektonische Konzept des Museums, das er maßgeblich geplant und entworfen hat.

Später gab dann Peter Steiger, auch Geschäftsführer bei Kohlbecker (und auch Führ...absolvent), einen beeindruckenden Einblick in die Welt großer Bauprojekte. Egal ob das Daimler Werk in Wörth, die Maybach-Manufaktur in Stuttgart, ein Schott-Werk in Asien oder gar der Bau eines deutschen Dorfes in Kraznodar - alle waren begeistert von den Ausführungen Steigers.
Zum Abschluss lieferte Prof. Ewert noch einen überzeugenden Einblick in die Welt des "gehirngerechten Denkens", in dem er die Gehirne der Teilnehmer tanzen ließ und erstaunliche Gedächtnisleistungen zu Tage förderte. Bei der letztendlichen Unimog-Fahrt mit Wilfried Riebel auf dem Außenparcours fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluß und produzierte bereits Vorfreude auf das nächstes Treffen.


Filmabend am 21. September



  Murgtal – Die Initiative, Unimog-Einsatzfilme im neuen Museum zu präsentieren, stieß auf positive Resonanz. So konnte der Leiter des Kuratoriums, Hans-Jürgen Wischhof, beim ersten Filmabend am 21. September viele Unimog-Interessierte begrüßen.
Besonders reizvoll war es für die Gäste, dass Manfred Florus als Unimog-Pionier interessante Hintergründe zu einem Einsatzfilm aus den 60er Jahren über den Unimog-S erzählen konnte.

Seit Jahrzehnten ist Florus mit Martin Schließler befreundet, der als Regisseur diesen und viele weitere Filme drehte. Und als damaliger Leiter der Unimog-Verkaufsförderung und späterer Exportleiter konnte Florus Interessantes über die verschiedenen Einsatzgebiete des Unimog-S berichten. Immerhin wurden 64.000 Unimog-S produziert, und damit ist dieser Typ der Meistgebaute.
Da auch drei weitere Unimog-Einsatzfilme sehr viel Gesprächsstoff lieferten, entschlossen sich die Initiatoren, zu denen neben Hans-Jürgen Wischhof auch Hans-Jürgen Schöpfer und Michael Wessel zählen, zukünftig an jedem dritten Donnerstag im Monat ab 18 Uhr im Museum einen Unimog-Stammtisch anzubieten. Diesem schließen sich ab 19.30 Uhr Filmvorführungen an. Das Museum wird an diesen Tagen übrigens bis 19 Uhr geöffnet sein. (Pressemeldung Verein Unimog-Museum e. V.)


20.000. Besucher im Unimog-Museum


  Murgtal – Die Besucherresonanz im Unimog-Museum übertrifft alle Erwartungen. So konnte Pia Dörrer am Mittwoch, den 13. September als 20.000. Besucherin von der Geschäftsführerin Christina Palma Diaz begrüßt werden. Eigens aus Korntal-Münchingen bei Stuttgart war das Ehepaar Dörrer für den Museumsbesuch angereist. Pia und Andreas Dörrer waren im März auf der Retro Classic in Stuttgart auf das Unimog-Museum aufmerksam geworden. Da war es für Unimog-Fan Andreas Dörrer selbstverständlich extra dafür ins Murgtal zu fahren.

Gaggenauer Ferienspaß 2006


  Viele Kinder und Eltern haben sich von der faszinierenden Technik und vielfältigen Einsatzmöglichkeit des Unimogs anstecken lassen.

Das Engagement der Ehrenämter begeisterte unsere kleinen Gäste mit interessanten Geschichten und Filmausschnitte.