Privat: Museum am 24.11.18 geschlossen – Mitgliederversammlung des Unimog-Clubs Gaggenau

Veranstaltungsdatum: 24.11.2018

Auf Grund der Mitgliederversammlung des Unimog-Clubs Gaggenau ist das Museum am 24.11.18 geschlossen.

Ab dem 25.11.18 ist das Museum mit der neuen Winterausstellung “Von Erzen, Sandstein und Granit – Steine und Steingewinnung im Murgtal” wieder wie gewohnt ab 10:00 Uhr für alle geöffnet.

Bis zum 22.04.19 erzählt Sie in verschiedenen Kapiteln, wie die Menschen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder versuchten, die Schätze, die ihnen die Natur in Form von Erzen und Steinen bot, zu bergen und für sich zu nutzen. Dabei wird zunächst geklärt, welche Gesteinsarten für das Murgtal charakteristisch sind und wie sie entstanden. Das Spektrum der Darstellung reicht dann vom Erzabbau des Mittelalters und der frühen Neuzeit über die zahllosen kleinen und großen Sandsteinbrüche der Dörfer bis hin zum Granitabbau.

.

Wir danken für Ihr Verständnis!