Aktionstag zum Thema “Ernte und Transport” am 30. September

Veranstaltungsdatum: 30.09.2018 um 10:00 – 17:00

Beim vorletzten Aktionstag im Rahmen der Sonderausstellung über den Unimog in der Landwirtschaft werden Unimog mit Anbaugeräten für eben diese Zwecke im Mittelpunkt stehen. Bei der Matinee am Morgen dreht sich zudem alles um die Geschichte des Murghofs.

Das Spektrum der ausgestellten Fahrzeuge und Geräte reicht vom Baumschüttler neuerer Bauart über den Maispflücker und -rebler der 1960er Jahre bis hin zum Einfahr-Mähdrescher aus den 1950er Jahren. Ebenso werden Transportlösungen aus den verschiedenen Jahrzehnten präsentiert wie Anhänger der Firma Müller-Mitteltal. Dabei sind die Fahrzeuge und die Anbaugeräte zum Teil auch im Einsatz zu erleben. Für junge Besucher gibt es einen Basteltisch, ein Riesenpuzzle und eine kleine Überraschung am Ende der Fahrzeugvorführung.

Bei der Matinee am Sonntagmorgen werden der Murghof und der Pfinzhof als von der Daimler-Benz AG betriebene Mustergüter vorgestellt, die zeigen sollten, dass man mit einem Unimog und entsprechenden Anbaugeräten einen mittelgroßen bäuerlichen Mischbetrieb bewirtschaften konnte.

Herzlich willkommen zu diesem Aktionstag sind wie immer alle Unimog mit entsprechenden Anbauten und Ausrüstungen. Wer mit dem eigenen Unimog vorfährt, bekommt freien Eintritt, einen Essens-und Getränkegutschein und ein kleines Andenken an den Tag.

PROGRAMM:

11 Uhr Matinee im VA-Raum des Museums zum Thema „Die Musterhöfe der Daimler-Benz AG” mit Vortrag und Zeitzeugeninterviews
Anschließend Vorstellung des Original-Unimog, der auf dem Murghof im Einsatz war, und seines Besitzers

Parallel 1. Führung durch die Sonderausstellung, falls genügend Interessenten da sind

14 Uhr Führung durch die Sonderausstellung und Präsentation der Fahrzeuge und ihrer Anbaugeräte im Ausstellungsbereich mit Vorführungen einzelner Fahrzeuge

Parallel Fahrten zum Murghof mit dem Unimog-Bus oder dem Unimog-G

Den ganzen Tag: Basteltisch und Riesenpuzzle für Kinder