Internationaler Museumstag – wir sind dabei

Veranstaltungsdatum: 19.05.2019

Der 42. Internationale Museumstag, ausgerufen jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM, steht in diesem Jahr unter dem Motto “Museen – Zukunft lebendiger Traditionen”. Das hat uns so gefallen, dass wir uns erstmals an dem Tag beteiligen.

Ziel des Museumstages sei es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. “Mit ihrem breiten Spektrum, dem vielfältigen Angebot und innovativen Ideen leisten die Museen einen großen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Leben. Als Besucherinnen und Besucher, sind Sie herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken und sich von dem leidenschaftlichen Engagement der Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern zu lassen.” So heißt es auf der Webseite des Internationalen Museumstages.
Auch wir laden dazu ein, und daher ist der Eintritt ins Museum am 19. Mai für ALLE frei.

Außerdem stehen zwei kostenlose Führungen durch die neue Sonderausstellung “Der Unimog als Baumeister” auf dem Programm.
Um 11:30 Uhr und um 14:30 Uhr können jeweils 25 interessierte Besucher an diesen Führungen teilnehmen.