Wiking-Sondermodell zum 25jährigen des Unimog-Club Gaggenau

14. August 2018

Vom eigens zum Geburtstag des UCG im Juni aufgelegten limitierten Wiking-Sondermodell sind noch einige Exemplare im Museum zu bekommen.

Das Modell im Maßstab 1:87 zeigt einen Unimog der Baureihe 401 mit geschlossenem Fahrerhaus und Plane.
Ab 1953 war für den U 401 wahlweise auch ein geschlossenes Fahrerhaus lieferbar. Es wurde als Typ „B“ bezeichnet und im Lohnauftrag von der Firma Westfalia in Wiedenbrück für Daimler-Benz gebaut. Wegen der hervorstehenden Scheinwerfertöpfe erhielt es bald den Spitznamen „Froschauge“. Das geschlossene Fahrerhaus wurde insbesondere in der Bauwirtschaft, bei Kommunen, bei Speditionen und in der Industrie eingesetzt.
Das limitierte Wiking Sondermodell zeigt ein Fahrzeug, wie es in ähnlicher Farbgebung bei einer Spedition eingesetzt wurde. Um die Aufheizung des Daches zu vermindern, wurde dieses weiß lackiert. Das Sondermodell besitzt eine Plane. Es ist in einer PC-Box geschützt verpackt, diese ist mit einem entsprechenden Druck zum Clubjubiläum bedruckt. Das Hintergrundbild zeigt eine historische Stadtansicht von Gaggenau. Das Modell ist zum Preis von 24,90 Euro im Unimog-Museum direkt oder per Bestellung auch postalisch erhältlich.