Zum zwölften Mal: Tischbahn trifft Unimog

Veranstaltungsdatum: 03.03.2018 – 04.03.2018

Das Dutzend ist voll! Zum zwölften Mal lädt die “Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn” am 03. und 04. März 2018 mehr als 60 Aussteller und Sammler  ins Unimog-Museum ein.  Zum ersten Mal mit dabei ist auch Deutschlands bekanntester “Eisenbahner” Hagen von Ortloff.

Die engagierten Sammler aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland bringen jedes Jahr das Kunststück fertig, immer wieder Neues zu präsentieren. So führen sie auf ca. 30 Anlagen nicht nur historische Tischeisenbahnen aus den letzten 100 Jahren vor. Neben vielen beliebten Märklin- und Trix-Anlagen in Spur H0 der 1950er und 1960er-Jahre sind auch in diesem Jahr eine ganze Auswahl früher Autorennbahnen zu sehen. Mit Uhrwerk und elektrischem Antrieb sind sie die Vorläufer der heutigen Carrera-Bahnen.

Die ältesten Raritäten in der Ausstellung stammen noch aus Kaisers Zeiten. Die damals sehr beliebten Spurweiten 0 und 1 sind sogar mit echtem, Spiritus-befeuertem Dampfbetrieb zu sehen – was Einiges an Übung von Seiten der Sammler erfordert. Aber das ist das Schöne am Tischbahn-Wochenende: Es klappert und rattert, klingelt und schnurrt zwei Tage lang  im gesamten Museum.

Etwas ganz Besonderes hat der langjährige Moderator der Sendung „Eisenbahnromantik“ Hagen von Ortloff im Gepäck, der nicht erst seit seiner Pensionierung auch Sammler von historischen Bahnen und nun zum ersten Mal als Aussteller im Unimog-Museum dabei ist. Gemeinsam mit einem Freund und Mitsammler präsentiert er auf einer Anlage unterschiedliche und außergewöhnliche Fahrzeuge: Eisenbahnen der längst vergessenen Stuttgarter Firma Löhmann, Trolleybusse von Eheim, eine Straßenbahn von Gogtram und die legendäre Monorail von Schuco.

Die Ausstellung ist an beiden Tagen jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Im Eintrittspreis von 5,90 € (ermäßigt 4,90 €, Familienticket 12,90 €) enthalten sind sowohl die Teilnahme an einer Tombola mit interessanten Preisen als auch die Besichtigung der parallel stattfindenden Ausstellung  “Von Mühlen, Talsperren und Kraftwerken“ über die Energieerzeugung im Murgtal.