Vom „Benzwerk“ zum Unimog-Museum – der „Orient-Express“ stellt sich am 01. Mai den Gaggenauern vor

Museum on tour
28. April 2018

Am Dienstag, dem 01. Mai ist das Unimog-Museum „auf Achse“. In einem Korso historischer Fahrzeuge  wird die jüngste und eine der spektakulärsten Neuerwerbungen den Gaggenauern vorgestellt: der „Orient-Express“ von 1897 – wohl das älteste bekannte und dazu noch  fahrfähige Automobil aus Gaggenauer Produktion.

Gestartet wird um 11:45 Uhr an historischer Stätte, nämlich im ehemaligen „Benzwerk“, dem heutigen Daimlerwerk Gaggenau. Von dort geht es zunächst in die Fußgängerzone. Dort haben alle Geschichts- und Automobilbegeisterten Gelegenheit, das 121 Jahre alte Fahrzeug von 12 bis 13 Uhr gründlich in Augenschein zu nehmen. Von da führt der Weg durch den Rotenfelser Kurpark weiter bis zum Unimog-Museum, wo der Orient-Express und die anderen Fahrezuge noch bis abends vor dem Museum bestaunt werden können. Neben dem Orient-Express nehmen  weitere Schlüsselfahrzeuge aus Gaggenauer Produktion am Korso teil: ein Benz-LKW von 1916, ein Bus von 1936, ein Unimog-S aus den 1950er Jahren, eine Mercedes G-Klasse mit Unimog-Portalachsen und einer der letzten Unimog aus Gaggenau.