Im Unimog-Museum geben wir uns nie mit dem Status quo zufrieden. Ständig wechselnde Sonderausstellung und zahlreiche Veranstaltungen erwarten unsere Besucher das ganze Jahr. Was im Museum gerade passiert erfahren Sie hier:
Ein Artikel des Referenten und Autor Michael Scheler über das Weltenbummler-Treffen 2024 der im Vanlifemag.de (das Portal für Vanlife, Camping und Outdoor) erschienen ist.
Spannende Unimog-Umbauten auf dem Weltenbummlertreffen 2024
Ein Artikel des Referenten und Autor Michael Scheler über das Weltenbummler-Treffen 2024 der im Vanlifemag.de (das Portal für Vanlife, Camping und Outdoor) erschienen ist.
Leinfelden-Echterdingen / Wörth / Göppingen – Vor genau 75 Jahren rollte der erste Unimog zu einem Kunden in der Nähe von Stuttgart. Das Fahrzeug entstammte der Serienfertigung des Maschinenbau-Unternehmens Gebrüder Boehringer im schwäbischen Göppingen. Die Auslieferung des Premierenfahrzeugs erfolgte am 19. März 1949 durch die Unimog-Generalvertretung Kloz in Fellbach, nur wenige Monate nach Aufnahme der Produktion. Dies war der Startschuss für die inzwischen 75-jährige internationale Erfolgsgeschichte des Universal-Motor-Geräts, kurz: Unimog.
Gemeinsam mit der TUFA Outdoor und Offroad Events GmbH haben wir 2024 ein neues Fahrtraining Modell, das Expeditions Weekend Unimog.
Nach dem Motto “alles was auf Tischen fahren kann” sehen Besucher des Unimog-Museums am 24. und 25. Februar 2024 ratternde Blechbahnen und alte Loks in Aktion. Vorgeführt werden sie von der Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn, einer Gruppe bekannter Sammler aus der gesamten Bundesrepublik und dem angrenzenden Ausland.
(Ein Artikel von Michael Wessel – Unimog – Community)
Eine komplette Etage für Unimog- und MB-trac-Fans
Auch in diesem Jahr werden wir wieder als Aussteller auf der NUFAM sein.
Wir präsentieren den berühmten Höhenweltrekord-Unimog, den ihr nicht nur an unserem Stand bewundern könnt, sondern auch täglich in unseren Live-Shows.
Seit dem 09. Juli ist die neue Sonderausstellung „50 Jahre MB-trac“ im Unimog-Museum zu sehen. Neben einer Schau von MB trac, vom 65/70 bis zum Intercooler, wird auch die Traktorengeschichte vor 1972 beleuchtet. Es sind historische Exponate von Benz und Daimler zu sehen.
Unter dem Motto „50 Jahre MB-trac“ Historie – Technik – Action richtet das Unimog-Museum am 28. und 29. Oktober ein Event aus, um den MB-trac gebührend zu feiern.
Für Teilnehmer die mit einem eigenen MB-trac anreisen gibt es den freien Eintritt in das Museum und einen kostenlosen Stellplatz.
Wir sind zu tiefst geschockt und fassungslos über den Tod von Jochen Goetz, Finanzvorstand der Daimler Truck AG und Mitglied im Beirat der Stiftung Unimog-Museum. Mit ihm verlieren wir einen besonderen Menschen, Partner und langjährigen Unterstützer des Unimog-Museums. Unsere Gedanken sind bei der Familie von Jochen Goetz. Wir wünschen den Angehörigen viel Kraft in diesen schweren Stunden.
Jochen Goetz starb laut Pressemitteilung am 05.08 “plötzlich und unerwartet“ im Alter von 52 Jahren. Er war seit über 20 Jahren bei Daimler Truck beschäftigt und hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.
“Der Tod von Jochen Goetz ist für Daimler Truck ein riesiger Verlust, menschlich wie beruflich”, sagte der Vorstandschef von Daimler Truck, Martin Daum, laut Unternehmensmitteilung. “Jochen Goetz war Daimler Truck mit Herz und Seele.” Gesamtbetriebsratschef Michael Brecht würdigte Goetz als “langjährigen Wegbegleiter und vertrauenswürdigen Ansprechpartner, einen Freund”.
© Foto Daimler Truck AG