Keine 20 Kilometer vom Unimog-Museum entfernt beginnt der Nationalpark Schwarzwald.
Der einzige Nationalpark Baden-Württembergs zeichnet sich durch seine landschaftliche Vielfalt aus: Dunkle Wälder, idyllische gelegene Täler, friedlich ruhende Karseen, Moore, schroffe Felswände und baumfreie Bergrücken, die Grinden, bieten Lebensraum für Auerhuhn, Kreuzotter und viele andere zum Teil seltene Arten. Kein Wunder, dass hier der schnellste Vogel der Welt, der Wanderfalke, ebenso zu Hause ist wie die kleinste Eule Europas, der Sperlingskauz.
Der Nationalpark gliedert sich in zwei Gebiete: Einen nördlichen Teil rund um den Hohen Ochsenkopf und einen südlichen Teil am Ruhestein. Ein ausgedehntes Rad- und Wanderwegenetz lädt Gäste ein, die Natur zu erkunden und Erlebnispfade wie Lothar-, Wildnis- oder Luchspfad erfreuen sich nicht nur bei Kindern großer Beliebtheit. Kartenmaterial und Tourenvorschläge sind im Unimog-Museum sowie am Infozentrum am Ruhestein erhältlich. Die Rangerinnen und Ranger des Nationalparks sind stets im Wald unterwegs, um Gäste zu führen und dafür zu sorgen, dass die Wege in Ordnung sind und die Natur ungestört bleibt. Sie helfen auch bei allen Fragen gerne weiter.
Weitere Infos unter Nationalpark Schwarzwald.
Seit 2019 zählen Gaggenau und das Unimog-Museum übrigens zur Nationalparkregion Schwarzwald. Was man in dieser Region neben der einzigartigen Natur des Nationalparks noch erleben kann, erfährt man hier.