Dreharbeiten für unseren neuen Multimediaguide

29. November 2021

Seit Anfang der Woche laufen die Drehbarbeiten für unseren Multimedia-Guide, der im kommenden Jahr ein fester Bestandteil unserer Ausstellung sein wird.

Als Erzählerpaar fungieren dabei die ehemalige Rennfahrerin und bekennende Unimog-Liebhaberin Ellen Lohr und der frühere technische Leiter des Museums Karl-Josef Leib.
Die mit sogenannten „Beacons“ interagierende App ist  ein Baustein einer digitalen Konzeption zur Präsentation und Wissensvermittlung im  Museum. „Beacon“, übersetzt Leuchtfeuer, bezeichnet eine Technologie, die energiesparend Daten übermitteln kann. Im Museum sind diese Daten Videos, die durch die gesamte Ausstellung führen und auf dem eigenen Smartphone anzusehen sind.
Ausgelöst wird die Datenübermittlung durch Sender – die Beacons – die im Museum verteilt sind. Es ist ein geschlossenes System, das ausschließlich im Museum funktioniert. Die Beacon-App wird gefördert durch Bundesmittel im Rahmen des Förderprojekts „Neustart Kultur“ und wird neben der Führung für alle auch einen Wissensparcours speziell für Kinder bieten.

Hierfür wurden unter anderem Aufnahmen auf dem historischen Versuchsgelände für Unimog, dem Sauberg in Gaggenau-Ottenau gemacht.