Privat: Wir trauern um Christiane Kölmel

1. Juni 2023

Sie hat den Verlag Buch & Bild im Unimog-Museum mit aufgebaut und mit großem Engagement und großer Freude an der Arbeit geleitet. Nun ist Christiane Kölmel  im Alter von 61 Jahren viel zu früh verstorben.

Als sie im Mai 2017 ihre Arbeit aufnahm, musste sie sich in die Besonderheiten und komplexen Strukturen  des ein halbes Jahr zuvor in die Räumlichkeiten des Unimog-Museums umgezogenen Verlags mit seinem Online-Shop erst “einfuchsen”, was ihr rasch gelang. Buch & Bild wurde zu “ihrem Baby”, zu einer Herzensangelegenheit. Mit großem Engagement gelang es ihr, die Umsätze des Verlags für die technische Literatur zum Unimog im Laufe der Jahre nicht nur zu stabilisieren, sondern zu steigern.

Kurz nachdem Buch & Bild den Museumsshop übernommen hatte und das Geschäft weiter wuchs, wurde bei Christiane eine Krebserkrankung diagnostiziert. Sie nahm den Kampf auf und hoffte lange, irgendwann wieder an ihren geliebten Arbeitsplatz zurückkehren zu können. Nach über 15 Monaten hat sie diesen Kampf verloren. Am Abend des 31. Mai 2023 ist sie im Kreis ihrer Familie gestorben.

Sie wird uns sehr fehlen und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Mann und ihrer ganzen Familie.

Das Team von Buch & Bild, der Unimog-Museumsverein, das Team des Unimog-Museums und alle Ehrenamtlichen