„50 Jahre MB-trac“ – Neue Sonderausstellung im Unimog-Museum

7. September 2023

Seit dem 09. Juli ist die neue Sonderausstellung „50 Jahre MB-trac“ im Unimog-Museum zu sehen. Neben einer Schau von MB trac, vom 65/70 bis zum Intercooler, wird auch die Traktorengeschichte vor 1972 beleuchtet. Es sind historische Exponate von Benz und Daimler zu sehen.

1914 begann die Geschichte der Motorpflüge, Traktoren und Schlepper von Benz und Daimler, die vom Wettbewerb untereinander und zu den großen Konkurrenten aus Übersee bzw. insbesondere zu Lanz geprägt war. Nach der Fusion zur Daimler Benz AG 1926 mündete sie im Jahr 1928 in der Entwicklung eines gemeinsamen Schleppers, des Mercedes Benz Dieselschleppers OE.

Im Mai 1972 präsentierte Mercedes-Benz für alle überraschend einen innovativen Ackerschlepper unter der Markenbezeichnung MB-trac. Dieser ging im Juni 1973 in Gaggenau in Produktion. Vier gleich große Räder, Fahrerkabine in Fahrzeugmitte und ein konkurrenzloses Anwendungskonzept zeichneten den Neuling aus. Die Baureihe 440 war die erste und damit kleinste Baureihe der MB-trac, der von Juli 1973 bis Dezember 1991 gebaut wurde. Die Basis war der Unimog 403 von dem der OM 314 und das UG2/27 übernommen wurden und 60% Teilegleichheit zum Unimog erreicht wurde.Neben dem oben genannten Mercedes Benz Dieselschlepper OE zeigt die Ausstellung sämtliche MB-trac Baureihen.  Zudem werden Spezialfahrzeuge und deren Einsatzgebiete präsentiert. Darunter ein MB-Trac 65/70 BR.440.161 mit 65PS sowie ein MB-trac 1100 mit Drehsitz und Hecklader von dem es nur 551 Fahrzeuge gab, da er laut Kundenreklamation zu schwer für seine 110PS war. Natürlich ist auch der legendäre MB-Trac 1800 Intercooler Baumuster 443.166 mit 180PS bei 6350 Kg Leergewicht zu sehen von dem nur 190 Exemplare ausgeliefert wurden.Zudem werden Spezial-Tracs aus den Einsatzgebieten Industrie, Kommunal, Landwirtschaft und Forst gezeigt.  Hier unter anderem zu sehen ein MB-Trac 700 G mit Mauser Niedrigkabine aus dem Jahr 1985 sowie ein MB-Trac 900 Turbo Werner Forst, der im August 1990 in Verkehr gesetzt wurde.

Die Ausstellung ist bis April 2024 im Unimog-Museum zu sehen.

Unter dem Motto „50 Jahre MB-trac“ Historie – Technik – Action richtet das Unimog-Museum am 28. und 29. Oktober ein Event aus, um den MB-trac gebührend zu feiern.

Für Teilnehmer die mit einem eigenen MB-trac anreisen gibt es den freien Eintritt in das Museum und einen kostenlosen Stellplatz.

Die Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm im und ums Museum mit Vorträgen durch Zeitzeugen, Führungen und Vorführungen von MB-trac im Außengelände.

Neben Workshops in der Werkstatt, die Technik live erlebbar machen, bietet das historische Festzelt MB-trac Liebhabern den perfekten Rahmen um zu feiern und zu fachsimpeln.

Von 11-13 Uhr wird hier zum Frühshoppen die ÜFÜ‘s Musik-Kappelle aus Bischweier spielen. Ab 19 Uhr legt ein DJ auf.

Wer nach einer Übernachtungsmöglichkeit für das Event Ausschau hält, kann hier fündig werden: Übernachtungsmöglichkeiten

Dieses bunte Rahmenprogramm erwartet unsere Besucher: