24./25. Februar 2024 „Unimog trifft Tischeisenbahn“

Veranstaltungsdatum: 24.02.2024 – 25.02.2024

Nach dem Motto “alles was auf Tischen fahren kann” sehen Besucher des Unimog-Museums am 24. und 25. Februar 2024 ratternde Blechbahnen und alte Loks in Aktion. Vorgeführt werden sie von der Fahrgemeinschaft Tischeisenbahn, einer Gruppe bekannter Sammler aus der gesamten Bundesrepublik und dem angrenzenden Ausland.

Er raucht und qualmt wieder im Unimog-Museum, denn die ersten Eisenbahnen fuhren noch mit Uhrwerk und echtem Dampf. Gezeigt werden ca. 30 Anlagen, davon sogar Raritäten aus Kaisers Zeiten, Märklin Vorkriegsanlagen der Spurweite 00 mit seltenem Zubehör und seltene Spur 0 Anlagen verschiedener Hersteller und Epochen. Auf der bewährten 6 Meter Schauanlage zeigen Umbauspezialisten, mit welchen handwerklichen Geschickt sie neue und einmalige Sondermodelle schaffen.  Traditionell dabei ist die einzige noch existierende graue originale Schauanlage von 1956 mit Drehkran und Oberleitung, dazu weitere Werksanlagen, die in den 50er-Jahren in der Vorweihnachtszeit die Schaufenster großer Spielwarengeschäfte zierten.

Neben nostalgischen Eisenbahnen verschiedener Spurweiten und Hersteller werden aber auch andere Spielzeugraritäten in Aktion vorgeführt. Verschiedene Schwebe- und Einschienenbahnen werden ebenso zu sehen sein wie die seltene Achterbahn mit steiler Zahnradstrecke von Technofix. Einmalig ist auch das Kibri Händlerschaustück “Zeppelin” von 1930, das vor einiger Zeit auch im Fernsehen vorgestellt wurde.

Für viele Besucher ist diese Veranstaltung ein fester Termin im Jahreskalender. So reisen regelmäßig Sammler und Spieler aus der Schweiz, Frankreich, Belgien und den Niederlanden per Bahn ins vordere Murgtal, um sich dieses jährliche nostalgische Highlight nicht entgehen zu lassen und sich mit anderen auszutauschen.