Eröffnung des Kinderspielplatz

6. Februar 2023

10 Tage nach der feierlichen Eröffnung des neuen Unimog-Museums gab es am Montag, dem 06. Februar, schon wieder eine kleine Eröffnungszeremonie und wieder strahlende Gesichter: Der neue Kinderspielplatz vor dem Museum wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Vertreterinnen und Vertreter der drei Institutionen, die den Bau des Kinderspielplatzes mit Geldspenden zwischen 3.000 und 5.700 Euro unterstützt haben, zerschnitten gemeinsam das Band, das vor dem Eingang angebracht worden war. Susanne Burg, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, der Bürgermeister von Kuppenheim, Karsten Mußler, und Uwe Schnurr von der Volksbank-Stiftung der ehemaligen Volksbank Baden-Baden Rastatt eG, heute Volksbank pur, freuten sich mit dem Vorsitzenden des Unimog-Museumsvereins, Stefan Schwaab, und der Geschäftsführerin der Betriebs GmbH des Museums, Hildegard Knoop, dass es nach Terminproblemen bei der TÜV-Abnahme nun endlich so weit war.

Der neue Spielplatz entstand im Zuge des Museumsanbaus, da der bisherige Platz, der schon sehr in die Jahre gekommen war, der neuen Plaza weichen musste. Der „Neue“, so sind sich alle Beteiligten sicher, wird wie sein Vorgänger mit dem Angebot einer „Supernova“, eines Kletterturms und natürlich des schon vom alten Spielplatz bekannten und komplett restaurierten Schaukel-Unimog spätestens ab dem kommenden Frühjahr wieder zum Anziehungspunkt für kleine Besucherinnen und Besucher des Museums, aber auch für Kinder und Familien aus der Region.

Foto: Hans-Peter Hegmann