Klein aber fein – die Ausstellungseröffnung von “50 Jahre MB-trac”

13. Juli 2023

Es war wohl der großen Hitze geschuldet, dass weit weniger MB-trac-begeisterte Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung der Sonderausstellung “50 Jahre MB-trac” den Weg ins Museum fanden, als man das normalerweise gewohnt ist. Aber dafür waren die rund 150, die da waren, umso begeisterter von der Ausstellung.

Noch dazu waren auch einige MB-trac-Besitzer mit ihren Fahrzeugen da und schmückten die Plaza des Museums. Nach einer Einführung in Wort und Bild durch Ralf Maile führte der Kurator Daniel Müller die Gäste durch die Sonderschau, die alle MB-trac-Baureihen und viele Anwendungen enthält. Zu sehen sind mit einem Bergmann-Traktor von 1906, dem legendären Dieselmotor des Benz-Sendling-Schleppers und dem OE-Traktor von Daimler-Benz aus dem Jahr 1928 außerdem drei äußerst wertvolle Exponate,  die von der Vorgeschichte des MB-trac in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zeugen.

Und so berichtet die Presse über die Eröffnung: