Wir trauern um René Dusseldorp!

26. Juni 2023

Für uns alle unerwartet und unfassbar: Am vergangenen Freitag, dem 23. Juni 2023,  starb das langjährige Vorstandsmitglied sowohl von Museumsverein wie auch vom Unimog-Club Gaggenau, der Senior-Chef der Firma Merex, aber vor allem der tolle Mensch René Dusseldorp an einem Herzinfarkt.

Für das Unimog-Museum hat René Dusseldorp Fahrzeuge besorgt und gestiftet, einige ganz besondere wie den U 416 Museumsbus als Dauerleihgaben zur Verfügung gestellt, mehrere Ausstellungen kuratiert, das Museum als technischer Beirat lange Jahre beraten  und die Entwicklung des Museums immer wohlwollend kritisch begleitet. Seine Firma Merex/Mertec war und ist Werbepartnerin des Unimog-Museums, d. h. unterstützt das Museum finanziell und mit Know-How. Beim Unimog-Club Gaggenau hat René  den Wechsel in der Vorstandschaft mit initiiert und Verantwortung im Vorstand übernommen. Immer hatte er dabei das Große, Ganze im Blick: eine Unimog-Welt im und um das Unimog-Museum mitzuschaffen, das er  als gemeinsames “Kind” von Unimog-Club und Museumsverein ansah. Er freute sich sehr darüber, als er sah, dass das immer mehr Wirklichkeit wird.

Nachdem René eine schwere Krebeserkrankung  überstanden hatte, wollte er beruflich und institutionell kürzertreten und sich stärker als zuvor dem Unimog, aber auch vielen anderen Dingen als Hobby widmen. Und er wollte vor allem möglichst viel Zeit mit seiner Frau Luba verbringen. Sein plötzlicher Tod hat all diesen Vorstellungen und Wünschen ein jähes Ende bereitet. Unser tiefstes Mitgefühl gehört Luba, seinen Söhnen André und Marc und ihren Familien.

René, wir werden dich sehr vermissen und nicht vergessen!

Hildegard Knoop, Rainer Hildebrandt und Stefan Schwaab für das Team und die Ehrenamtlichen des Unimog-Museums, für den Museumsverein und für den Unimog-Club Gaggenau