„Alles unter blauem Licht“ – neue Sonderausstellung ab 28. April 2024

Veranstaltungsdatum: 28.04.2024 um 10:00 – 27.04.2025 um 17:00

Unimog-Museum würdigt Rettungsdienste und Hilfsorganisationen

Am 28. April 2024 wird die neue Sonderausstellung “Alles unter blauem Licht” im Unimog-Museum eröffnet.

Vor 75 Jahren, im März 1949, wurde der erste Unimog an einen Kunden ausgeliefert. Und fast so lange ist er ein zuverlässiger motorisierter Helfer für Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Polizeieinheiten und viele andere Hilfsorganisationen wie beispielsweise die Bergwacht oder bei der Seenotrettung. Neben hauptamtlichen Kräften stemmen in vielen Organisationen auch ehrenamtliche Mitglieder die anfallenden Aufgaben zum Wohle der Gesellschaft. Die kommende Sonderausstellung „Alles unter blauem Licht“ im Unimog-Museum in Gaggenau würdigt den Einsatz von Mensch und Fahrzeugen. Die Ausstellung wird am 28. April eröffnet und von einem bunten Veranstaltungsprogramm untermalt:

13 Uhr – Sonderführung durch die Ausstellung

14 Uhr – Vortrag “Moderne Einsatzfahrzeuge der Daimler Truck AG” mit Steffen Völckel (Regionalleiter Vertrieb Unimog)

15 Uhr – “Vom Ruderrettungsboot zum Seenotrettungskreuzer” mit Jörg Westphal (Leiter Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern DGzRS)

16 Uhr – Sonderführung durch die Ausstellung

Die Zahl der Umweltkatastrophen, Hochwasser und Waldbrände steigt weltweit kontinuierlich  – daher braucht es Menschen, modernes Equipment und Fahrzeuge, die für den Ernstfall gut gewappnet sind. Diese und noch mehr zeigt die kommende Sonderausstellung im Unimog-Museum. Vom Gespann mit Seenotrettungsboot auf Spezialtrailer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) bis hin zu historischen Feuerwehr-Unimog.

„Alles unter blauem Licht“ zeigt Fahrzeuge wichtiger Rettungsdienste und Hilfsorganisationen, die mit ihrem Einsatz Leben retten und Sicherheit der Menschen gewährleisten. Dazu werden moderne und historische Exponate von Ausrüstern gezeigt. Die Ausstellung ist nicht nur eine Hommage an Technologie und Innovation, sondern auch an die unermüdlichen Helden, die bereit sind, in Notfällen sofort Hilfe zu leisten.

Wer rettet Wanderer im Ernstfall auf dem Berg? Wer hilft im Ernstfall bei einem Schiffsunglück auf dem offenen Meer? Wie sind die Rettungs- und Hilfsorganisationen in Deutschland und in der Region aufgestellt? Und wie kann ich selbst einen Beitrag leisten? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Ausstellung und in Aktionswochenenden beantwortet. Am 31.08./01.09. unter dem Motto „Brandbekämpfung und Hilfseinsätze“ und am 19./20.10. unter dem Motto „Retten, Helfen, Schützen“ finden umfangreiche Vorführungen und ein großes Rahmenprogramm statt. Natürlich wird es auch wieder ein besonderes Sondermodell mit der Firma WIKING in 1:87 geben, welches an diesem Wochenende erstmals verkauft wird.

Als kleines Dankeschön für haupt- und ehrenamtliche Mitglieder im Blaulichtsektor erhalten sowohl deren Jugendorganisationen als auch die erwachsenen Mitglieder gegen Vorlage des Dienstausweises oder bei Erscheinen in Uniform einen ermäßigten Eintrittspreis. Aktuelle Veranstaltungen rund um das Unimog-Museum sind auf der Homepage unter unimog-museum.com/Veranstaltungen zu finden.

Bildquelle: Die Seenotretter – DGzRS