Bertha Benz und die Straße der Träume

Veranstaltungsdatum: 06.06.2024 um 19:00 – 06.06.2024 um 23:00

Lesung mit Alexander Schwarz am 6. Juni 2024 ab 19:00 Uhr im Unimog-Museum

Eine große Liebe, eine bahnbrechende Erfindung und eine Frau, die die Welt veränderte. Alexander Schwarz’ historischer Roman „Bertha Benz und die Straße der Träume“ ist die erste Roman-Biografie über die Frau, die dem Automobil zum Durchbruch verholfen hat.

Am 06.06. liest der Autor aus Stuttgart sein neustes Werk zwischen historischen Exponaten im Unimog-Museum moderiert von Andrea Biedermann, Inhaberin der Buchhandlung Bücherwurm. Zu sehen ist auch eine Replika des legendären „Bertha-Mobils“, ein Nachbau des Patentmotorwagens.

Bertha war hin und weg, als sie dieses tolle Mannsbild entdeckte. Sie traute sich kaum ihn anzusprechen. Aber als sie sich einmal ein Herz nahm, war es schnell auch um ihn geschehen. Carl erweist sich als genialer Ingenieur, aber mit seinem Traum einer pferdelosen Kutsche gepaart mit seinem Perfektionismus treibt die junge Familie in die Arme des Gerichtsvollziehers. Jetzt ist es an der Zeit, dass sich endlich etwas ändert! Also beschließt Bertha, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes.

Alexander Schwarz arbeitete als Wörterbuchredakteur und Übersetzer, bevor er eine Literaturagentur gründete. Nach vielen Sachbüchern schreibt er nun mit immer größerer Begeisterung vor allem biografische Romane. In seinem jüngsten Werk erzählt der Autor

atmosphärisch, gefühlvoll und hochspannend von einer starken Frau, die Geschichte geschrieben hat: mit einer Liebe, die sich gegen alle Widerstände behauptet, und dem Mut, zur richtigen Zeit etwas Großes zu wagen.

Tickets können im Unimog-Museum oder in der Buchhandlung Bücherwurm zum Preis von 15,00 € erworben werden (ermäßigt 13,00 €). Einlass ab 18:00 Uhr, inkl. Zugang zur Ausstellung und einem Glas Prosecco. Im Anschluss an die Lesung können signierte Exemplare vor Ort erworben werden.

Foto: Verlagsgruppe Droemer Knaur