Carl Benz – eine badische Geschichte

Veranstaltungsdatum: 09.06.2024 um 14:00 – 09.06.2024 um 16:00

Carl Benz – eine badische Geschichte

Vortrag von Winfried Seidel, Begründer des Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg, mit anschließender Vorführung des Patentmotorwagens am 09. Juni ab 14 Uhr

„Eine Geschwindigkeit von 50 km/h ist das höchst Zumutbare für Mensch und Maschine“. Diese Aussage von Carl Benz lässt uns heute nur noch Schmunzeln. Aber wie begann eigentlich die Geschichte des “Pferdelosen Wagens”? Carl Benz Experte und Begründer des Automuseum Dr.  Carl Benz in Ladenburg ist am 09. Juni im Unimog-Museum in Gaggenau zu Gast und nimmt die Besucher mit auf eine spannende Reise zu den Anfängen des Automobils. Er erzählt darüber, wie Carl unbeirrt seine Vision verfolgte und sich auch durch diverse Schwierigkeiten und Rückschläge nicht von dieser hat abbringen lassen. Anekdoten rund um die Persönlichkeit Carl und die Familie “Benz” sind Teil des Vortrags, genau wie die berühmte Fernfahrt Mannheim nach Pforzheim durch seine Frau Bertha. Darüber hinaus spricht Seidel über die Entwicklungsstufen der Erfindung des Patentmotorwagens. Eine Replika des Patentmotorwagens Nr.1 aus dem Automuseum wird nach dem Vortrag live im Einsatz gezeigt.

Noch mehr Interesse an Bertha und Ihrem Leben? Dann sollten Sie sich die Lesung von Alexander Schwarz am 06. Juni im Unimog-Museum nicht entgehen lassen!

Foto: Carl Benz Museum Ladenburg